Hast du auch das Gefühl, dass Elektrogeräte heutzutage schneller kaputt gehen und somit kurzlebiger sind? Und oft geschieht das sogar kurz nach Ablauf der Garantie... Woran mag das liegen? Schicksal? Pech? Oder steckt da etwas dahinter?
Hast du schon mal den Begriff "geplante Obsoleszenz" gehört? In den folgenden Videos findest du Infos dazu:
Was könnte man gegen geplante Obsoleszenz tun? Ließe sich was dagegen machen? Oder sind wir den Tricks der Hersteller, die Haltbarkeit der Produkte absichtlich runterzusetzen, ausgeliefert? Das erklärt Stefan Schridde, Gründer der Webseite Murks? Nein danke!. Auf seiner Webseite kann jeder Murks melden.
Der Begriff "Geplante Obsoleszenz" wurde 2011 nach Ausstrahlung von „Kaufen für die Müllhalde“ zu einem in Deutschland öffentlich breit diskutierten Thema. Dabei handelt es sich um einen französisch-spanischen Dokumentarfilm, der mehrfach preisgekrönt wurde. Regie führte die deutsche Filmautorin Cossina Dannoritzer. Das Buch dazu findest du hier.
Wenn du deinen spanischs- katalanischprachigen Freunden den Film empfehlen möchtest, findest du ihn auch auf Spanisch und Katalanisch:
Noch weitere Beiträge zur Konsumgesellschaft:
Weitere Infos findest du auch hier:
- Quarks & Co - Heute gekauft morgen kaputt
- Phoebuskartell (Wikipedia)
- Geplante Obsoleszenz - Konsumterror und Ressourcenverschwendung
(Rückenwind 2, S. 28-29)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen